Erste Bio-Partnerschaft besiegelt
07.12.2022, 11:18 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Kompetenzzentrum Ökologischer Landbau kooperiert mit Mühle
Das Kompetenzzentrum Ökologischer Landbau und die Lerchenbergmühle GmbH haben heute die Vereinbarung über die erste Bio-Partnerschaft unterzeichnet. Der Vertrag wurde im Beisein von Agrarminister Wolfram Günther bei einem Vor-Ort-Termin in Jesewitz (Landkreis Nordsachsen) geschlossen.
Das Öko-Kompetenzzentrum wird die Lerchenbergmühle GmbH zukünftig bei Versuchen unterstützen. Dabei geht es vor allem um die Reinigung und Trennung von verschiedenen Ackerkulturen durch Mühlentechnik, um die Produktion neuartiger Backmischungen und um die Herstellung glutenfreier Produkte mit regionalen Zutaten. Die Ergebnisse der Versuche sind frei zugänglich und werden bei Workshops für Landwirtschaftsbetriebe und Verarbeiter veröffentlicht, um die regionale Wertschöpfung zu unterstützen.
Das Kompetenzzentrum Ökologischer Landbau wurde im Mai 2022 im Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie eingerichtet. Ein wesentliches Ziel ist der Aufbau eines Netzwerks mit Bio-Partnerbetrieben. Die Unternehmen werden bei der Auswahl und Durchführung betriebsrelevanter Forschungsthemen sowie bei der Präsentation der Ergebnisse unterstützt.
Drei weitere Bio-Partnerschaften stehen kurz vor dem Abschluss: mit dem Hof Mahlitzsch (Nossen, OT Mahlitzsch, Landkreis Meißen), mit dem Landwirtschaftsbetrieb Pönitz (Großschirma, OT Seifersdorf, Landkreis Mittelsachsen) sowie mit der Wassergut Canitz GmbH (Thallwitz, Landkreis Leipzig).
Mehr Informationen zum Kompetenzzentrum Öko-Landbau: https://www.landwirtschaft.sachsen.de/kompetenzzentrum-oekologischer-landbau.html